News

15. März 2024
Von Fabiano | Foto: Soraya
Spielbericht

Diese Saison hätte mehr verdient gehabt

Verteidiger Tobias Fohrler hat es im Interview mit uns nach seinem letzten Spiel für Ambrì gesagt und damit ausgesprochen, wie es Spieler und Fans sehen. «Es wird noch einige Tage dauern bis dieses Aus verdaut ist.» Minuten zuvor hat er bei der Verabschiedung auf dem Eis das Logo geküsst und sich damit endgültig in den Herzen der Tifosi verewigt. Gekommen ist er aus Zug, der nicht so zum Zug gekommen ist, wie er es verdient gehabt hätte. Nach fünf Jahren geht er als gestandener Verteidiger in die DEL. Nicht auszuschliessen, dass er Mitte Mai in Prag auf dem Eis stehen wird.

Die 79 Punkte aus der Regular Season ist absolut der beste Wert Ambrìs in den letzten 20 Saisons. Nach Punkten pro Spiel waren nur die Playoff-Saisons 2014 und 2019 besser. Genau darum schmerzt es enorm, dass man sich für eine über weite Strecken sehr gute Saison nicht belohnen konnte. Niemand wird je wissen, wie dieses Team gegen die Lions oder Fribourg ausgesehen hätte, aber Ambrì hat schon so oft gezeigt, dass sie mit der Rolle des Underdogs gut zurechtkommen. Daran anschliessend kommt die Modusfrage und das Argument, dass man regulär in den Playoffs gewesen wäre. Erstens ist es so wie es ist. Die Vertreter haben den Modus so verabschiedet. Zweitens ist es in einer 14er-Liga eine grosse Herausforderung einen guten Modus zu machen, um auch den finanziellen Aspekt im Auge zu behalten. Ohne geht es in der heutigen Zeit nicht mehr.

Danke

So bleibt am Ende lapidar zu sagen, dass man einfach eine der zwei Chancen nutzen müsste. Auch wenn es enorm bitter ist, bleibt die Gewissheit, dass man enorm nah dran war. Der nüchterne Statistiker wirft nun ein, dass vier Tore aus drei Spielen zu wenig sind. Das ist völlig korrekt, aber mehrere Szenen dieser Play-Ins haben gezeigt, dass Glück und Pech sehr nahe beieinander liegen. Kommt dazu, dass in den entscheidenden Momenten im Sport so viel mental entschieden wird. Ein taktischer Fehler da, ein Millimeter zu weit rechts dort und das ganze Spiel sieht anders oder läuft eben so wie es gelaufen ist. Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen. Es kommt schon gut.

Neben dem Sportlichen schmerzen gerade auch dieses Jahr die Spieler, die (vorübergehend) nicht mehr das Trikot des HCAP tragen werden. Neben dem angesprochenen Fohrler, ist es bis jetzt Johnny, Benji Conz und Valentin Hofer. Ihnen kann man natürlich nicht verübeln, dass sie was Neues sehen wollen, zurück an den Ursprung wollen oder eine neue Chance suchen. Daher einfach mal: Grazie per tutti! Wenn man durch Ambri aber zwei Dinge lernt ist es, dass es immer weitergeht - irgendwie – und dass Spieler kommen und gehen,...aber der Club bleibt. Forza AMBRÌ.

Zurück zu News